FRANK AUGUSTIN ARCHITEKT

Schloß und Jägerhaus Großkmehlen

Schloß Großkmehlen ist bei Integration vorhergehender Bebauung aus dem 12. bis 14. Jahrhundert um 1560 als Wasserschloß errichtet worden. Die gütergeschichtliche Teilung seit 1414 bedingt bis heute die Dopplung in einen West- und einen Ostbau, die sich in zwei Zugangsbrücken, zwei Gutshöfen und auch in der Disposition des sogenannten Jägerhauses vergegenständlicht hat.
Das Schloß mit reichhaltiger Renaissance-Ausstattung könnte zu einem regionalen Museum eingerichtet werden. Das Jägerhaus ist von 2004 bis 2005 als Mietwohnungsbau instandgesetzt, modernisiert und umgebaut worden.
Auch bei der Rekonstruktion von Schloß und Jägerhaus Großkmehlen ist die Gebäudehülle durch den Einsatz einer Solaranlage verbundenen mit der Bauteilheizung nach dem System > HYPOTHERMOS energetisch saniert worden. Diese Konzeption bewirkt neben erheblichen Betriebskosteneinsparungen die Schadensprävention und die nachhaltige Konservierung der Substanz der hochrangigen Baudenkmäler.
Der Gartenpavillon von circa 1740 konnte in 2006 in der Substanz gesichert werden; versehen mit einer >römischen< Kuppel und rekonstruierter Farbgebung ist mit der Rekonstruktion des Pavillons die Wiedergewinnung von Park, Gärten, Wasserbauten und Brücken begonnen worden; works are in progress.


impressum HypoThermos home projekte bureau